Die richtige Planung Ihres Projektes ist elementar für den Erfolg des Vorhabens. Dank unserer Marktkenntnis sowie der Nähe zu Kunden und Produzenten verstehen wir die spezifischen Anforderungen unserer Kunden aus der Wellpappbranche und den Menschen dahinter. Darauf sind wir stolz.
GOOD TO KNOW:
Wellpappe ist ein in unterschiedlichsten Branchen genutztes Verpackungsmaterial, das als besonders nachhaltig gilt. In den vergangenen Jahren ist das Interesse an nachhaltigen Verpackungsmaterialien gestiegen. Gleichzeitig ist die Branche ressourcenschonender geworden. Als vorbildliches Kreislaufprodukt ist Wellpappe vollständig wieder verwertbar.
GANZ KLAR IST:
Die Wellpappenindustrie liefert eine immer größer werdende Vielfalt an Wellpappenprodukten - denn: Wellpappe ist im nationalen und internationalen Güterverkehr unverzichtbar.
UND WIE PROFTIEREN SIE VON UNSEREM KNOW-HOW?
Gemeinsam arbeiten wir einen Anforderungskatalog nach Ihren Vorgaben, Ideen und Wünschen aus. Wir planen und projektieren Ihr Vorhaben eng an Ihre Erfordernisse und Notwendigkeiten. So sind wir gemeinsam erfolgreich. Wir schauen über den Tellerrand hinaus und bringen neue Lösungen ein.
Die Geschichte der Wellpappe
In Deutschland wurden die ersten Wellpappefabriken erst Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet. Heutzutage werden hier jährlich etwa 7 Milliarden Quadratmeter Wellpappe produziert, die zur Verpackung einer Vielzahl von Waren verwendet werden, angefangen bei Elektrowerkzeugen über Hochdruckreiniger und Kompressoren bis hin zu Büromaschinen, Computern und HiFi-Geräten. Die Wellpappen-Faltschachtel ist heutzutage die am häufigsten verwendete Transportverpackung.
Der Erfinder dieser Verpackungsmethode, der Amerikaner L. Jones, hätte Ende des vergangenen Jahrhunderts wahrscheinlich nicht erwartet, dass sie einen solchen Erfolg haben würde. Aus einer Patentschrift vom 19. Dezember 1871 geht hervor, dass er auf erstaunlich einfache Weise ein leichtes, aber dennoch äußerst stabiles Verpackungsmaterial herstellen konnte: Er klebte einfach eine Schicht gewelltes Papier zwischen zwei glatte Papierbögen und schuf damit eine solide Leichtbaukonstruktion aus Papier - inspiriert von klassischen Rundbögen, die in der Architektur bereits seit Jahrhunderten als tragende Elemente verwendet wurden.